shipcloud.io - customer story #1 - greenbop Juni 2014:

Alles im grünen Bereich - Greenbop setzt beim Versand auf shipcloud

Christina Hochhausen trägt nach eigenem Bekenntnis den „Garten im Herzen“. Und in dem schlägt offensichtlich auch eine ausgeprägte kaufmännische Ader. Denn warum sonst sollte die junge Frau einen Online-Shop für innovative Gartenprodukte gründen?

Die kommen aus aller Herren Länder und zeichnen sich durch Originalität, besonderes Design und hochwertige Qualität aus. Womit sich greenbop schon mal schon mal deutlich vom Durchschnitt der Angebote bekannter Gartencenter und Baumärkte abhebt. Apropos Durchschnitt – wie geht man als Online-Händlerin eigentlich mit dem Thema Versand um, wenn man nicht nur schicke Gartenhandschuhe und Vogelhäuser, sondern auch ausladende Designer Liegen und schwergewichtigen Terrassenöfen aus Edelstahl an die Kundschaft liefert?

„Genau das war mein Problem. Zwar wird mir jeder Logistikdienstleister diese unterschiedlichsten Paketformate abholen und verschicken, aber zu welchem Preis?“ – erklärt Christina Hochhausen. „Schon im ganz normalen Alltagsversand muss ich da auswählen können und tue das in der Regel zwischen DHL und dpd. Aber wenn es mal ganz sperrig oder anspruchsvoll wird, sind die Vorteile, die UPS zu bieten hat, nicht von der Hand zu weisen. Ich muss da einfach flexibel sein können.“

Bei der Überlegung, wie man drei Logistiker am günstigsten in das eigene Shopsystem einbinden kann, im Falle von greenbop.de ist das OXID, bekam Christina Hochhausen einen Tipp aus der Hamburger Start-up Szene: Geh doch mal zu shipcloud, die Jungs können dir helfen. Und was dann folgte, war so etwas wie „Hilfe zur Selbsthilfe“. Denn aufgrund der Anfrage von greenbop wurde das Thema OXID Plug-In auch bei shipcloud akut und konnte zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden.

Fazit von Christina Hochhausen: „Wer mit shipcloud zusammenarbeitet spürt ihn deutlich, den Spirit, der in der Start-up Szene herrscht. Was nicht geht, wird zum Laufen gebracht und Probleme sind dazu da, gelöst zu werden.“ Was inzwischen auch dazu geführt hat, dass der europaweite Versand für greenbop ganz neue Umsatzperspektiven aufzeigt.

Sie suchen ein passendes OXID Plug-in, um Ihren Versand zu vereinfachen? Registrieren, API-Schlüssel verwenden, Versandadresse hinzufügen - fertig!

Valentinskamp 40
20355 Hamburg