shipcloud.io - customer story #8 - Wibros November 2014:

Die Chinesen selber wollen das Original

Eigentlich vermutet man ja nicht, dass ausgerechnet ein Onlineshop aus der Karnevalshochburg Mainz in der Weihnachtszeit so richtig brummt.

Doch wer mit originalem "Männelkram" aus dem Erzgebirge handelt, kommt in diesen Tagen aus dem Packen gar nicht mehr raus. "Egal ob es sich um Nussknacker, Pyramiden, Schwibbögen, Spieldosen oder auch nur um die Nachbestellung der wirklich echten Räucherkerzen handelt - in den letzten Wochen des Jahres zünden unsere Kunden ihr Lichtlein an und bei uns brennt die Luft." - freut sich Marc Wiedmaier, der seinen Shop www.erzgebirge-palast.de seit 2006 betreibt.

Seit Mai dieses Jahres setzt er beim Verschicken der über 3000 Einzelartikel auf den Service von shipcloud. Inzwischen werden pro Jahr Pakete im fünfstelligen Bereich verschickt. Besonders schätzt der 43jährige Kaufmann, der bei der Shopsoftware von Anfang an auf XT Commerce gesetzt hat, an shipcloud die Möglichkeit, für die unterschiedlichen Paketgrößen, Volumengewichte und Destinationen vertragsunabhängig zwischen den Versendern DHL, UPS und GLS wählen zu können. Bei der Beliebtheit deutscher Weihnachtskultur in aller Welt wundert sich natürlich niemand, dass die Webseite nicht nur auf Deutsch, sondern auch in einer englischen, italienischen, spanischen und französischen Variante aufgesetzt ist.

Die eindeutig beliebteste Destination der von Mainz aus auf die Reise gehenden Pakte sind die USA. "Von dort kommen inzwischen 30 bis 40 Prozent der Bestellungen." - so Wiedmaier. Und wer sich die Webseite genauer ansieht, findet seit neuestem auch eine chinesische Variante.

Denn obwohl die bedrohliche Billigkonkurrenz der Original Erzgebirgischen Weihnachtsware bekanntlich aus dem Reich der Mitte kommt, weiß Marc Wiedmaier aus Erfahrung: "Für die echte Weihnachtsstimmung wollen die Chinesen selbst auch das Original."

Sie versenden wie unser Kunde Wibros ebenfalls in die ganze Welt und können sich eine Integration in Ihren Shop vorstellen? Dann melden Sie Sich gleich an!

Wallaustraße 111