shipcloud.io - customer story #39 - Kölle-Zoo Juni 2017:

Kölle-Zoo setzt mit shipcloud auf Flexibilität und transparente Kostenstruktur

Getreu dem Motto „Herz und Verstand für Tiere“ bieten die rund 400 Mitarbeiter der 15 Kölle-Zoo Fachmärkte kompetente Beratung in den Bereichen Aquaristik, Gartenteich, Koi, Terraristik, Hund, Katze, Vogel und Kleintiere. Das Unternehmen kann auf eine über 45-jährige Firmengeschichte zurückblicken und sagt von sich selbst stolz, dass man zu den weltweit führenden Zoofachgeschäften gehört.

Logisch, dass man bei Kölle-Zoo im Baden-Württembergischen Schwieberdingen auch das Thema E-Commerce eine zunehmend wichtigere Rolle spielt. Seit zwei Jahren wird das gesamte Sortiment auch im eigenen Onlineshop www.zoologo.de angeboten. Offenbar sehr zur Freude der Stammkundschaft: Markus Bückle ist Vertriebsleiter E-Commerce im Unternehmen und erklärt: "Als mittelständisches Unternehmen setzten wir auch beim Thema E-Commerce auf organisches und gesundes Wachstum. Ganz wichtig war uns da von Anfang an die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern". Als Einsteiger in den Multichannel-Handel setzte Kölle-Zoo beim Shopsystem auf Shopware – im Zusammenspiel mit der eF|CommerceEngine von eFulflment als ERP-System.

"Uns war von Anfang an klar, dass wir beim Thema Versenden volle Flexibilität hinsichtlich der möglichen Anbieter brauchen. Dafür waren wir bereit, einen Drittanbieter mit ins Boot zu holen." Dass die Wahl dabei auf shipcloud fiel, erklärt Bückle mit der transparenten Kostenstruktur und der einfach zu beherrschenden Technologie. "Wir haben das gründlich getestet und shipcloud hat uns sofort überzeugt. Eine einzige RESTful-API für alle relevanten Versender. Du setzt im Prinzip ein paar Haken und schon bist du mit deinem System verbunden – perfekt".

Und das zu einem fairen Preis, der auch in Schwaben überzeugen konnte. "Die Kostenstruktur ist absolut transparent und gut kalkulierbar. Wir können immer genau das Paket buchen, das zu unserem jeweiligen Versandvolumen passt. Das stetige Wachstum unseres Online-Umsatzes macht shipcloud beim Versand einfach mit".

Ein wichtiges Thema war für Markus Bückle von Anfang an auch die Ausfallsicherheit. "So was muss einfach funktionieren. Wenn so ein System auch nur mal kurzzeitig zusammenbricht, stehen unsere Kollegen im Lager ziemlich blöd da. Das können wir uns nicht leisten." Kam bisher auch nicht vor. Auf die Frage, mit welchem Satz er shipcloud weiterempfehlen würde, muss Markus Bückle nur kurz überlegen. Dann antwortet er: "Wir nutzen shipcloud und ich bekomme so gut wie nichts mit, es läuft einfach. Besser geht's doch nicht!".

Könnte man also sagen, shipcloud ist in Sachen Versenden auf dem letzten Stand der Technik? "Da bin ich im Prinzip ja nicht der richtige Ansprechpartner. Denn ehrlich gesagt, haben wir uns noch nicht mit anderen Systemen beschäftigt". Warum auch, wenn offensichtlich alles bestens läuft und Markus Bückle am Ende des Gesprächs lachend zu Protokoll gibt: "Bisher gab es für uns noch keinen Grund, sich links oder rechts nach Alternativen umzuschauen".

Sie wollen ebenfalls die Vorteile von shipcloud nutzen? Ganz einfach registrieren, API-Schlüssel verwenden, Versandadresse hinzufügen - fertig!

Kölle-Zoo Management Services GmbH

Nippenburg 15